Home Wildlife Die 7 interessantesten Fakten über Koalas

Die 7 interessantesten Fakten über Koalas

0
Die 7 interessantesten Fakten über Koalas

Koalas sind die wohl entspanntesten Tiere Australiens. Das ist kein Geheimnis. Wir hauen allerdings noch einen darauf und enthüllen die interessantesten Fakten über Koalas, die ihr mit Sicherheit noch nicht wusstet.

#1 Es gibt nur eine einzige Koala-Art

Obwohl sich Koalas sehr in ihren Farben und Größen voneinander unterschieden, gibt es nur eine Koala-Art. Je nach Umgebung, in der sich der Koala befindet, entwickelt er sich unterschiedlich.        

#2 Koalas leben in den Bäumen und ernähren sich von Eukalyptus

Viele sagen, die ätherischen Öle des Eukalyptus würden die Koalas high machen. Das stimmt so aber nicht. Was allerdings trotzdem stimmt…

#3 Koalas können bis zu 20 Stunden am Tag schlafen

Wahr ist allerdings, dass die Koalas durch ihre Ernährung viel schlafen. Eukalyptus enthält nicht viel Energie und die Verdauung verläuft äußerst langsam. Wenn der Koala das Maximum aus den Blättern rausholen möchte, muss er sie so lange wie möglich im Darm behalten. Trotzdem kommt nicht viel bei rum. Deshalb schläft er viel – bis zu 20 Stunden am Tag.

#4 Koalas trinken nicht

Und auch der vierte der Fakten über Koalas hängt mit dem Eukalyptus-Blatt zusammen. Koalas nehmen ausschließlich über Eukalyptus-Blätter Wasser auf. Daher stammt auch ihr Name. Koala ist ein Wort aus der Sprache der Aborigines und bedeutet so viel wie „trinkt nicht“

#5 Koalas sind keine Bären

Apropos Name: Die Bezeichnung Koalabär ist nicht korrekt. Koalas gehören nämlich nicht nur Familie der Bären, sondern zu den Beuteltieren.

#6 Männliche Koalas leben durchschnittliche 10 Jahre, weibliche Koalas 15 Jahre

Da sagt noch einmal jemand, Frauen seien das schwächere Geschlecht. Tatsächlich leben weibliche Koalas ein Drittel länger als ihre männlichen Artgenossen.

#7 Das Gehirn eines Koalas ist ziemlich klein

Der Koala besitzt eines der kleinsten Gehirne, die Beuteltiere bzw. Säugetiere im Allgemeinen haben. Das Gehirn stellt nur 0,2 % des Gesamtgewichts des Koalas dar. 40 % der Schädelhöhle sind mit Wasser gefüllt. Anscheinend ist ihnen das aber ziemlich egal…

Mehr Informationen über Koalas findest du hier: Koalas, die entspanntesten Tiere Australiens

Aktualisiert am 03.01.2020. Erstmalig veröffentlicht am 24.10.2018

4.9/5 - (7 votes)
Der ultimative Guide zum Arbeiten und Reisen in Australien mit einem Working Holiday Visum! Hol dir alle Tipps und Ratschläge von anderen Backpackern. Der erste Reiseführer von Backpackern für Backpacker in Australien!