Start Wildlife Koalas: Die entspanntesten Tiere in Australien

Koalas: Die entspanntesten Tiere in Australien

Koalas: Die entspanntesten Tiere in Australien

Der Koala ist ein pflanzenfressendes Beuteltier, das in Australien heimisch ist. Als emblematisches Tier des Landes, das weltweit bekannt und sehr beliebt ist, ist die Art heute aufgrund der globalen Erwärmung und der Zerstörung ihres natürlichen Lebensraums vom Aussterben bedroht. Laut der Australian Koala Foundation wird die Koalapopulation auf dem gesamten australischen Territorium heute auf weniger als 60.000 Koalas geschätzt, möglicherweise sogar nur 33.000 (Zahlen von 2023).

Die Ursprünge des Koalas

Es wird geschätzt, dass die Aborigines vor mehr als 60.000 Jahren in Australien ankamen. Koalas, wie alle australischen Tiere, waren ein wichtiger Teil der Aborigine-Kultur und wurden in vielen Mythen und Legenden hervorgehoben.

Koalas waren eine leicht zugängliche Nahrungsquelle für die Aborigines. Die Koalapopulation blieb in Australien reichlich vorhanden, bevor die Europäer 1788 ankamen.

John Price war der erste Europäer, der Koalas dokumentierte. Im Jahr 1816 wurde ihnen der wissenschaftliche Name Phascolarctos cinereus gegeben, was „aschgrauer Beutelbär“ bedeutet. Später wurde entdeckt, dass der Koala überhaupt kein Bär ist, sondern zu der Familie der Säugetiere gehört, die als „Marsupialia“ (Beuteltiere) bekannt sind.

Der Name „Koala“ bedeutet „kein Trinken“ in der Sprache der Aborigines, obwohl es viele verschiedene Dialekte in Australien gibt. Der Name des Koalas erscheint daher in verschiedenen Formen in den Berichten der ersten Siedler (cullewine, koolewong, colo, colah, koolah, kaola, koala, karbor, boorabee, goribun).

Wo man Koalas in Australien sehen kann?

Einst war der Koala in ganz Australien verbreitet. Da sie wegen ihres Fells gejagt wurden, verschwanden sie aus bestimmten Gebieten. Heute sind sie entlang der Ostküste (QLD, NSW und Victoria) zu finden. Die Größe der Koala-Population hängt mit der Dichte der Eukalyptusbäume zusammen, von deren Blättern sich die Koalas ernähren.

In Victoria können Sie sie entlang der Great Ocean Road beobachten (Kennett River, Ottway Park). Um sie in South Australia zu beobachten, sind die Hills oder Kangaroo Island die besten Optionen. In NSW sind Port Macquarie oder Port Stephens die besten Orte, um ihnen zu begegnen. Schließlich in Queensland, im Noosa National Park oder auf Magnetic Island.

Quelle: IUCN Red List of Threatened Species

Eigenschaften der Koalas

  • Es gibt nur eine einzige Koala-Art, obwohl sich die Koalas sehr in ihren Farben und Größen voneinander unterschieden. Je nach Umgebung, in der sich der Koala befindet, entwickelt er sich unterschiedlich.
  • Koalas leben in Bäumen und ernähren sich von Blättern bestimmter Eukalyptusarten.
  • Männliche Koalas leben durchschnittliche 10 Jahre, weibliche Koalas 15 Jahre.
  • Koalas können bis zu 20 Stunden am Tag schlafen.
  • Der Koala besitzt eines der kleinsten Gehirne, die Beuteltiere bzw. Säugetiere im Allgemeinen haben. Das Gehirn stellt nur 0,2 % des Gesamtgewichts des Koalas dar. 40 % der Schädelhöhle sind mit Wasser gefüllt.

Lebensraum und Verhalten

Der Koala hat sein eigenes zu Hause. Wird er nicht von Katastrophen oder sonstigen Störungen seines Lebensraums bedroht, bleibt er seiner Gegend ein ganzes Leben lang treu. Die Koalas leben nah beieinander, Kontakt wird aber üblicherweise vermieden.

Gekonnt springen sie von Baum zu Baum. Nur selten sind sie am Boden anzutreffen. Üblicherweise nur um zu einem anderen Baum zu gelangen, der für einen Sprung zu weit entfernt ist.

Koalas ernähren sich ausschließlich von Eukalyptusblättern. Das liefert natürlich nicht viel Energie, weshalb sie viel schlafen müssen. Wenn sie mal wach sind, bleiben sie oft einfach bewegungslos in den Bäumen.

Erwachsene Männchen können bis zu zwei mal größer werden als ihre weiblichen Artgenossen. Außerdem haben sie eine leicht veränderte Form. Die Koalas im Süden Australiens sind größer als die im Norden. Das Durchschnittsgewicht eines männliches Koalas liegt in Victoria bei 12 Kilogramm, während ein Koalamännchen in Queensland im Schnitt 6,5 Kilogramm wiegt.

Weibchen besitzen Beutel, die im Gegensatz zu Kängurus eine nach unten und nach hinten gerichtete Öffnung haben. Der Beutel enthält zwei Zitzen, um das Kängurubaby zu füttern.

Fortpflanzung und Babys

Während der Brutzeit balzen die Männchen mit einem tiefen Knurren (es ähnelt einem Schweinegrunzen). Damit rufen sie die Weibchen. Während der Paarungszeit (zwischen Dezember und März) wird der Koala etwas aktiver. Die Weibchen bestimmen den Zeitpunkt der Paarung.

Der Koala ist polygam. Die dominanten Männdchen paaren sich mit bis zu fünf Weibchen. Der Akt selbst dauert 30 Sekunden bis 2 Minuten und kann sehr heftig sein.

Das Koalaweibchen trägt das Embryo 35 Tage aus. Bei der Geburt kriecht das Neugeborene alleine in die Tasche. Zu diesem Zeitpunkt wiegt es weniger als ein Gamm und bis 1,5 bis 1,8 cm lang.

Pro Sommer wird nur ein Baby geboren. Nach der Geburt bleibt es sechs bis sieben Monate im Beutel der Mutter.

Vor kurzem wurde der Koala aufgrund der Zerstörung des Lebensraums durch die Ausdehnung der Städte zu einer geschützten Art erklärt. In den Regionen NSW und QLS (nahe der Küste) wird der Koala durch die Zerstörung der Vegetation, durch Kollisionen mit Autos und durch Hundeangriffe. Viele Brände haben die Koalas auch in NSW vertrieben und getötet.

5/5 - (1 vote)
Australien Backpackers Guide
Der ultimative Guide zum Arbeiten und Reisen in Australien mit einem Working Holiday Visum! Hol dir alle Tipps und Ratschläge von anderen Backpackern. Der erste Reiseführer von Backpackern für Backpacker in Australien!

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.