Start Just for Fun 20 verrückte Fakten über Australian

20 verrückte Fakten über Australian

20 verrückte Fakten über Australian

Australien ist ein erstaunliches Land voller Kontraste und unglaublicher Fakten! Wir haben für dich einige echte Nuggets gesammelt! Mit der ältesten Zivilisation in der Geschichte der Menschheit (vor 75.000 Jahren) und einer Tier- und Pflanzenwelt, die sich ein wenig abseits der Welt entwickelt hat, ist dieses riesige Land voller faszinierender Geschichten. In diesem Artikel findest du die TOP#20 der ungewöhnlichsten Fakten über Australien, mit denen du andere sicherlich beeindrucken kannst!

N°1 – Die Distanz zwischen Sydney und Perth ist größer als die zwischen Paris und Moskau

Ja, es ist kaum zu glauben … aber es sind tatsächlich (fast) 3300 Kilometer, die die Städte Sydney und Perth voneinander trennen. Für eine Strecke von Paris nach Moskau musst du mit 2800 Kilometern rechnen, also 500 weniger. Hierbei handelt es sich natürlich um die Entfernung in der Luftlinie. Wie du dir denken kannst, musst du in Australien viel fahren, um das Land zu erkunden, das 22-mal so groß ist wie Deutschland. Die Vielfalt der australischen Landschaften macht den Reiz dieses unglaublichen Landes aus.

N°2 – Das größte landwirtschaftliche Anwesen Australiens ist größer als Bulgarien

Ja, du hast richtig gelesen! Dieses landwirtschaftliche Anwesen ist größer als ein ganzes Land. Es ist auch die größte Viehzuchtfarm der Welt! Sie erstreckt sich über eine Fläche von 110.000 km2, von denen 23.000 km2 für die landwirtschaftliche Nutzung vorgesehen sind. Mehr als 3.000 Nutztiere leben auf dieser Fläche, die so groß wie Israel, El Salvador oder Dschibuti ist. Die 11 Millionen Hektar entsprechen beispielsweise 1.045 Mal der Fläche der französischen Hauptstadt Paris. Die Station befindet sich fast 700 km nördlich von Adelaide im Bundesstaat South Australia. Sie heißt Anna Creek Station und wurde 1863 gegründet.

N°3 – Mehr als 85% aller Australier leben weniger als 50 km von der Küste entfernt

Dank des günstigen Klimas haben sich die Küsten zu einem wichtigen Wohnort in Australien entwickelt. Der Großteil der australischen Bevölkerung lebt in den großen Städten des Landes wie Sydney, Melbourne, Brisbane und Perth. Alle diese Städte liegen an den Küsten. Die Küsten sind den Seewinden stärker ausgesetzt, weshalb die australische Bevölkerung dort weniger präsent ist.

N°4 – 1880 war Melbourne die reichste Stadt der Welt

Dank seines Handels mit Gold und Wolle konnte Melbourne ein kleines Vermögen erwirtschaften. Der Wollmarkt verlagerte sich zu dieser Zeit von England nach Australien, wo es unendlich viel mehr Platz zum Abbauen gab. Fast 150 Jahre später hat Melbourne seinen Platz als reichste Stadt der Welt abgegeben. Im Jahr 2022 lag sie nämlich nun auf Platz 17.

Zur Information: Die Stadt Melbourne wurde sieben Jahre in Folge zur bewohnbarsten Stadt der Welt gewählt.

N°5 – Gina Rinehart ist die reichste Frau Australiens

Gina Rinehart verdient jede halbe Stunde eine Million Dollar oder 598 Dollar pro Sekunde. Im Jahr 2021 wurde ihr Vermögen auf 31 Milliarden Dollar geschätzt. Diese extrem reiche Frau ist die Erbin des unwahrscheinlichen Bergbauimperiums, das ihr Vater gegründet hat, Hancock Prospecting. Dieses Imperium umfasst die größten Kohle- und Eisenreserven der Welt. Mit ihrem Milliardenvermögen steht Gina außerdem auf Platz 8 der reichsten Frauen der Welt!

N°6 – Australien hat als zweites Land das Wahlrecht für Frauen eingeführt

Australien war das zweite Land, das das Wahlrecht für Frauen einführte.
Im Jahr 1902 wurde Australien zum Vorreiter in Sachen Bürgerrecht für Frauen! Australien war eines der ersten Länder der Welt, in dem Frauen das Wahlrecht erhielten. Das erste Land, das diese Errungenschaft umsetzte, war Neuseeland im Jahr 1893. Allerdings muss man wissen, dass es hinter diesem symbolischen Fortschritt einige Einschränkungen gibt. Nur Frauen über 21 Jahren dürfen wählen und bei Bundestagswahlen kandidieren. Andererseits betrifft diese Maßnahme nur die Wahlen, die zum Senat und zum Repräsentantenhaus stattfinden. Das Wahlrecht gilt nicht für alle australischen Bundesstaaten. Diese können frei entscheiden, ob sie ihren Bürgerinnen das Wählen erlauben oder nicht. Die Bundesstaaten erteilten ihre Genehmigung im Laufe der Jahre zwischen 1894 und 1908. Schließlich ist es wichtig zu wissen, dass Aborigine-Frauen nicht wählen durften und dass ihnen dieses Recht erst 1967, also 65 Jahre später, zugestanden wurde!

N°7 – Ein ehemaliger Prime-Minister von Australien hält einen unglaublichen Weltrekord

Und sein Rekord besteht darin, 2,5 Pints Bier in 11 Sekunden zu trinken! Das ist kein Witz. Dieser Rekord brachte ihm einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde ein, als er zu diesem Zeitpunkt Student an der Universität Oxford im Vereinigten Königreich war. Das war im Jahr 1954. Vor kurzem, vor gerade einmal sechs Jahren, gründete er die Hawke’s Brewing Co. Sein Bier ist heute eines der beliebtesten des Landes und wird in über 80 lokalen Pubs ausgeschenkt und auch in Geschäften verkauft. Er wurde oft wegen seiner Liebe zum Bier hervorgehoben. Dieser ernste und ikonische Herr namens Bob Hawke war 1955 Premierminister von Australien.

N°8 – Das älteste Fossil wurde in Australien gefunden (3.5 Milliarden Jahre alt)

Im Westen Australiens (in Pilbara) wurde 1979 Gestein gefunden, das Spuren organischen Lebens beherbergte. Diese Entdeckung brachte auch die NASA bei ihrer Suche nach fossilen Gesteinen auf dem Mars einen Schritt weiter. Bei diesen Gesteinsformationen soll es sich in Wirklichkeit um winzige Bakterien handeln, die sich an einem australischen Strand von Schwefel oder Sulfat ernährt haben. Es gibt viele Kontroversen über das Alter dieser Mikrofossilien.

N°9 – In Australien ist die Bevölkerungsdichte 70-mal geringer als in Deutschland

In Deutschland beträgt die Bevölkerungsdichte 232,7 Einwohner pro km2. In Australien liegt sie bei 3,3 Einwohnern pro km2.

Das bedeutet, dass die Bevölkerungsdichte in Deutschland 70-mal höher ist als in Australien. Das liegt zum Teil daran, dass Australien ein viel größeres Land als Deutschland (22-mal) mit einer viel kleineren Bevölkerung ist. Australien hat eine Fläche von etwa 7,7 Millionen km², während Deutschland 357.588 km² umfasst. Das bedeutet, dass es viel mehr Platz gibt! Im Jahr 2023 wird die australische Bevölkerung etwas mehr als 26 Millionen betragen.

N°10 – Australien hat den längsten Zaun der Welt

Der Dingo Fence ist ein 5.614 Kilometer langer Zaun, der in Australien errichtet wurde, um Dingos, eine wilde Hundeart, daran zu hindern, in landwirtschaftliche Gebiete einzudringen. Der Zaun ist auch unter dem Namen Dog Fence bekannt. Er schützt das Vieh vor Angriffen durch wilde Hunde.

Der Bau des Dingo Fence begann 1880 und wurde 1885, also fünf Jahre später, fertiggestellt. Der Zaun erstreckt sich vom Südosten Südaustraliens bis in den Westen Queenslands und durchquert somit mehrere australische Bundesstaaten. Er besteht aus Stacheldraht und ist etwa 1,8 m hoch. Damit ist er der längste Zaun der Welt.

N°11 – Australiens erste Polizeitruppe wurde von ehemaligen Strafgefangenen gegründet

Ironisch, nicht wahr? Als Australien zum ersten Mal besiedelt wurde, gab es keine offizielle Polizei. Diese Rolle übernahmen die Marineinfanteristen der Royal Navy, die jedoch nicht über genügend Personal verfügten. Als das Land von einer Wirtschaftskrise getroffen wurde und sich die Einwohner aufgrund der steigenden Kriminalitätsrate unsicher fühlten, musste eine dauerhafte Lösung gefunden werden. Die lokale Regierung unter der Leitung von Gouverneur Phillip schuf die „Nachtwache“. Es wurden verurteilte Straftäter (die verdienstvollsten) ausgewählt, um als Polizisten zu arbeiten. Es gab zwölf von ihnen, die in verschiedenen Bereichen eingesetzt wurden. Aufgrund seines Erfolges wurde dieser Dienst in Sydney und später auch in anderen australischen Städten ausgeweitet.

N°12 – Saudi-Arabien kauft Kamele von Australien

Das Land kann aufgrund von Krankheiten wie dem Riftfieber keine Kamele mehr vom Horn von Afrika importieren. Diese Kamele sind ausschließlich für die Fleischproduktion bestimmt und werden im australischen Buschland in freier Wildbahn gefunden. Ihre Anzahl ist unglaublich: Es gibt über 500.000 Kamele, die in freier Wildbahn leben! Australien hat eine effektive Methode entwickelt, um mit dieser stark wachsenden Population umzugehen. Im Jahr 2019 wurden etwa 10.000 Kamele getötet, um das Wachstum einzudämmen. Dies wurde notwendig, da die Kamele immer näher an die Städte heranrücken und eine Gefahr für Autofahrer darstellen.

N°13 – Bevor die Menschen Australien besiedelten, hatte die Natur das Sagen

Zu dieser Artenvielfalt gehörten große, endemische Tiere wie 3 m große Kängurus und 7 m lange Reptilien, aber auch riesige Wombats und Warane! Es scheint, dass zwischen der Ankunft der ersten Menschen und dem Verschwinden der Megafauna eine Zeitspanne von 10 000 Jahren lag. Diese Zeit hätte der Mensch benötigt, um die Gegend zu besiedeln. Dies zeigt, wie stark sich menschliche Populationen auf die Umwelt auswirken.

N°14 – Kängurus und Emus können nicht rückwärts laufen

Das ist einer der Gründe, warum diese Tiere das Wahrzeichen Australiens sind. Ein fortschrittliches Land! Kängurus können wegen ihrer großen Beine und ihres imposanten Schwanzes nicht rückwärts laufen. Ihre Füße können sich nicht unabhängig voneinander bewegen, das ist völlig unmöglich. Ihr Schwanz ist viel zu lang und muskulös, um irgendetwas zu ermöglichen! Die Unfähigkeit des Emu, sich rückwärts zu bewegen, hängt mit der Form seiner Kniegelenke zusammen. Interessant, nicht wahr?

N°15 – Australien hat 12 000 Strände

Wenn du in Australien jeden Tag einen neuen Strand sehen wolltest, bräuchtest du 27 Jahre! Australien hat nämlich 12.000 Strände, die sich über 60.000 km Küste erstrecken. Diese Tatsache ist wirklich faszinierend! Es ist einer der Gründe, warum wir Australier das Meer und alle Aktivitäten, die man dort unternehmen kann, so sehr schätzen. Du wirst herrliche Strände mit weißem Sand und türkisfarbenem Wasser entdecken, aber auch Quietschsand, Muschelstrände und viele andere Strände mit erstaunlichen Eigenschaften. Es gibt so viel zu erkunden!

N°16 – Das Great Barrier Reef ist der größte lebende Organismus der Welt

Es befindet sich an der australischen Ostküste vor der Küste Queenslands und ist außerdem das größte Korallensystem der Welt! Es gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe und nimmt eine Fläche von fast 345.000 km2 ein, wodurch es sogar aus dem Weltall sichtbar ist! Unglaublich, oder? Es hat viele Eigenschaften, die alle unglaublich sind. Die globale Erwärmung und die Umweltverschmutzung haben diesem Naturwunder jedoch zugesetzt. Innerhalb von 30 Jahren hat das Great Barrier Reef fast die Hälfte seiner Korallenfläche verloren, da die wunderschönen Korallen ausbleichen.

N°17 – Der männliche Platypus hat genug Gift um einen kleinen Hund zu töten

Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist zwar gering, aber es ist gut zu wissen! Und wenn du noch nicht wusstest, was ein Platypus ist, dann liegt das daran, dass wir es in Deutschland unter einem anderen Namen kennen: Schnabeltier. Hier ist unser Artikel, der diesem Wesen gewidmet ist, das direkt aus einem Science-Fiction-Roman entsprungen ist. Der Stich des Schnabeltiers ist für den Menschen nicht tödlich und hat keine bleibenden Schäden zur Folge. Seine Schmerzen sind jedoch quälend und zerstörerisch, und es ist besser, wenn du dich von diesem faszinierenden Tier fernhältst! Der männliche Platypus ist eines der wenigen Tiere, die Gift absondern! Seine Giftdrüse befindet sich in seinem Oberschenkel und versorgt die Sporen des Tieres, die sich an seinem Knöchel befinden, mit Gift. Das Weibchen hingegen verliert ihre Stacheln im Laufe ihres ersten Lebensjahres.

N°18 – In Australien gibt es fast doppelt so viele Kängurus wie Einwohner

In Australien soll es fast 50 Millionen Kängurus geben, bei einer Einwohnerzahl von etwa 25 Millionen! Die Population der Kängurus, dieses symbolträchtigen Tieres, wächst im Laufe der Jahre immer weiter an. Aufgrund ihrer großen Zahl ist diese Spezies heute sogar zu einer Art Schädling geworden! Diese Invasion ist zu einem Problem geworden und die Regierung hat sogar die Jagd auf Kängurus erlaubt, um ihre Population zu regulieren. Ihre große Zahl stellt auch ein Problem für die Artenvielfalt des Landes dar.

N°19 – Wombats machen eckige Häufchen

Und du willst wirklich wissen, warum? Die Wissenschaftlerin Patricia Yang erklärt, „dass ein Querschnitt durch den Darm des Wombats wie ein Gummiband ist, mit zwei Enden, die leicht gespannt gehalten werden, und einem herabhängenden Mittelteil. Die starren und elastischen Teile ziehen sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zusammen, wodurch die Form und die Ecken des Würfels entstehen.“

N°20 – In den Australischen Alpen fällt mehr Schnee als in der Schweiz

Das, der breiten Öffentlichkeit unbekannte, Gebiet erstreckt sich über eine Fläche von 1,6 Millionen Hektar. Es ist in 11 Nationalparks unterteilt und erstreckt sich über die Bundesstaaten Victoria, New South Wales und das Australian Capital Territory. Die australischen Berge sind ziemlich hoch, aber es ist keine Frage der Höhe! Schluss mit der Spannung! Hier ist der Grund, warum in den australischen Alpen mehr Schnee liegt als in der Schweiz: Die australischen Berge liegen viel näher am Meer. Diese geografische Lage bringt mehr Niederschlag und damit mehr Schnee!

Artikel aktualisiert am 18.06.2023.

4.7/5 - (9 votes)
Australien Backpackers Guide
Der ultimative Guide zum Arbeiten und Reisen in Australien mit einem Working Holiday Visum! Hol dir alle Tipps und Ratschläge von anderen Backpackern. Der erste Reiseführer von Backpackern für Backpacker in Australien!