Start Backpacker Tipps Die besten Bücher über Australien

Die besten Bücher über Australien

Die besten Bücher über Australien

Bist du neugierig darauf, Australien mithilfe von Reiseberichten, Romanen, praktischen oder auch ungewöhnlichen Reiseführern zu entdecken? Dann findest du hier eine kleine Auswahl an Werken, die dich bei der Vorbereitung deiner Reise, während deines Aufenthalts oder bei deiner Rückkehr nach Deutschland begleiten können. Viel Spaß beim Lesen unserer Auswahl der besten Bücher über Australien!

Wake in Fright

1961, Kenneth Cook

Dieser alte, unumgängliche Roman führt dich ins Herz des Outbacks. John Grant, ein Lehrer, kommt in ein kleines Dorf, um dort nur einen Zwischenstopp einzulegen. In einer Bar wird er jedoch von Alkohol, Glücksspiel, Sex und Gewalt in Versuchung geführt. Diese düstere Geschichte erzählt die Geschichte eines Charakters, der in der kargen Landschaft Australiens nach seiner Identität sucht.

Traumzeit

2020, Barbara Wood

Als die Engländerin Joanna Drury 1871 in Melbourne ankommt, ahnt sie nicht, in welcher Weise sich ihr Schicksal erfüllen wird. Vierzig Jahre zuvor waren ihre Großeltern nach Australien ausgewandert, um mit den Aborigines zu leben – vier Jahre später gab es keine Spur mehr von ihnen. Nur ihre kleine Tochter wurde verstört aufgefunden und nach England zurückgeschickt. Joanna macht sich auf die Suche nach dem dunklen Familiengeheimnis und trifft auf die große Liebe …

Mutant Message Down Under

2004, Marlo Morgan

Diese Geschichte lässt uns in die Geschichte einer Amerikanerin eintauchen, die von der Kultur der Aborigines fasziniert ist. Sie wird durch die Begegnung mit einem Stamm in ihren Grundfesten erschüttert. Sie lernt, auf eine neue Art und Weise zu leben, eine neue Kultur und Lebensphilosophie anzunehmen. Dieses Buch wird sie dazu bringen, alles hinter sich zu lassen, um einfach mit den Aborigines zu leben, ohne all die Nichtigkeiten der Welt, die uns umgibt.

Das Lied der roten Erde

2010, Inez Corbi

Australien, 1800: Die junge Irin Moira kommt nach New South Wales, wo ihr ungeliebter, wesentlich älterer Ehemann als Arzt der Strafkolonie arbeiten soll. Einer der Sträflinge ist Duncan, ein verurteilter Rebell. Als Duncan Moira vor einem Überfall rettet, kommen die beiden sich näher. Ihre Liebe scheint jedoch aussichtslos und so ergreifen sie gemeinsam die Flucht.”

Die Falle

2008, Douglas Kennedy

Als der amerikanische Journalist Nick Hawthorne zu einer Reise quer durch den australischen Kontinent aufbricht und eine junge Anhalterin namens Angie mitnimmt, gerät sein Leben aus den Fugen. Die junge Frau verabreicht ihm eine Droge, und als Nick nach einigen Tagen wieder zu sich kommt, ist er mit Angie verheiratet und in ihrem Dorf fernab jeglicher Zivilisation gefangen. Wird es ihm gelingen, dieser Falle zu entkommen?

Weit weg im Outback

2013, Urs Wälterlin

Urs Wälterlin hat den Traum vieler Großstädter wahr gemacht: Er lebt mit seiner Frau und den beiden Söhnen mitten im australischen Busch. Umgeben von Eukalyptusbäumen kämpft der Hobby-Alphornspieler im beschaulichen Greentown mit seiner Familie gegen Überflutungen und Waldbrände an, sie scheren Schafe und suchen nach immer neuen Mitteln, um die Kängurus davon abzuhalten, den Salat im Garten zu fressen. Das Aussie-Provinzkaff ihrer Wahl ist wie ein Mikrokosmos von Australien: übersichtlich, liebenswert, freundlich – und gelegentlich furchtbar nervig.” Eines der tollsten Bücher über Australien.

Frühstück mit Kängurus

2005, Bill Bryson

Was ist das für ein Land, in dem sich fliegende Füchse tummeln und Schweinefußnasenbeutler einst ihr Unwesen trieben? In seinem ebenso amüsanten wie informativen Streifzug durch ein unbekanntes Australien erzählt Bill Bryson in seinem Buch von den historischen Hintergründen der Entdeckung dieses faszinierenden Kontinents – und hält den Leser mit seinem scharfen Blick für alles Skurrile und Ungewöhnliche in Atem.” Eines der lesenswertesten Bücher über Australien.

Traumfänger

1990, Marlo Morgan

Was eine seltene Ehre ist, kostet die amerikanische Ärztin Marlo Morgan zunächst viel Kraft und Überwindung: eine dreimonatige rituelle Wanderung durch den australischen Busch als Gast der Aborigines. Doch im Laufe der strapaziösen Tour erfährt sie eine ungeheure emotionale Bereicherung und spirituelle Wandlung.

Das Land am Feuerfluss

2013, Tamara McKinley

Australien 1946. Die jung verwitwete Becky kehrt mit ihrem kleinen Sohn Danny zu ihrer Familie nach Morgan’s Reach zurück. Ihr Mann ist im Krieg gefallen, doch seine Leiche wurde nie gefunden – und der kleine Danny weigert sich zu glauben, dass sein Vater wirklich tot ist. Immer wieder unternimmt er Streifzüge ins Outback, um dort nach ihm zu suchen.
Als Morgan’s Reach eines Tages von einem verheerenden Buschfeuer bedroht wird, fürchten die Bewohner um ihr Leben – und Danny ist spurlos verschwunden…

Das Licht zwischen den Meeren

2014, ML Stedman

Dieser Roman spielt auf der Insel Janus, einem wilden und abgelegenen Stück Land. Wir lernen einen Leuchtturmwärter und seine Frau kennen, die um jeden Preis eine Familie gründen wollen. Leider kann diese keine Kinder bekommen. Eines Tages wird ein Schiff auf der Insel angespült. An Bord befindet sich eine Person, die ihren Alltag auf den Kopf stellen wird. Ein schöner Roman, der uns auf eine Reise auf diese Insel mitnimmt und uns die Frage nach den Banden des Blutes und des Herzens stellen lässt…

Heart of Arnhem Land: A Memoir

2007, François Giner

Ein Bericht des Autors über seine Zeit bei den australischen Aborigines im abgelegenen Arnhem Land, Northern Territory. Er zeichnet den Niedergang dieser uralten Kultur nach, da das Gesetz von den Ältesten nicht an die Jugend weitergegeben wird, die es durch die Methoden des weißen Mannes ersetzt: Alkohol, Drogen, Fernsehen und Pornografie.

Mathildas letzter Walzer

1999, Tamara McKinley

Die 13-jährige Mathilda nimmt Abschied von ihrer verstorbenen Mutter, während ihr Vater nur eines will: das Familiengut verkaufen. Fünfzig Jahre später entdeckt Jenny, die neue Besitzerin, das Tagebuch des Mädchens. Sobald sie anfängt zu lesen, stellt sie fest, dass es viele Ähnlichkeiten zwischen ihren beiden Geschichten gibt. Dieses Meisterwerk ist eine betörende Mischung aus Liebe, Abenteuer und Spannung.

Boy Swallows Universe

2019, Trent Dalton

Ein ergreifender und zugleich hoffnungsvoller Roman, der die Geschichte eines Jungen verfolgt, der in den 1980er Jahren in den Vororten von Brisbane aufwächst und sich mit Kriminalität, Liebe und der Suche nach seiner eigenen Identität konfrontiert sieht.

10 sehenswerte Filme über Australien

Schau dir auch unsere Auswahl der besten Filme über Australien an.

Wenn du ein Buch teilen möchtest, das dich zum Lachen, Weinen oder Weinen gebracht hat … zögere nicht, es in den Kommentaren zu teilen!

4.6/5 - (14 votes)
Australien Backpackers Guide
Der ultimative Guide zum Arbeiten und Reisen in Australien mit einem Working Holiday Visum! Hol dir alle Tipps und Ratschläge von anderen Backpackern. Der erste Reiseführer von Backpackern für Backpacker in Australien!