Start Just for Fun Australische Filme, die du gesehen haben musst!

Australische Filme, die du gesehen haben musst!

Australische Filme, die du gesehen haben musst!

Viele australische Schauspieler haben es bis nach Hollywood geschafft: Mel Gibson, Nicole Kidman, Hugh Jackman, Hugo Weaving, Cate Blanchett, Heath Ledger und viele mehr. Australische Filme bleiben oft unbekannt, obwohl es diesen nicht an Humor, Romantik und Spannung fehlt! Wir haben eine Liste mit sehenswerten australischen Filmen erstellt, die du vor, während oder nach deiner Reise unbedingt anschauen solltest.

Priscilla – Königin der Wüste

1995, von Stephen Elliott, mit Hugo Weaving, Terence Stamp und Guy Pearce

Bewertung: IMDB 8,1/10

Ein Roadmovie mitten im Outback: Drei verrückten Drag Queens machen sich auch den Weg von Sydney nach Alice Springs. Die Clubszenen wurden übrigens im Imperial Hotel in Sydney gedreht. Dort findet man heute noch die Original-Kostüme. Unterwegs werden sie viele Menschen treffen, von den freundlichsten bis zu den schlimmsten homophoben Bemerkungen zu Coober Peddy.

Hacksaw Ridge – Die Entscheidung

2016, von Mel Gibson, mit Andrew Garfield, Vince Vaughn

Bewertung: IMDB 8,1/10

Dieser Film erzählt die unglaubliche Geschichte von Desmond T. Doss. Er wird während des Zweiten Weltkriegs in die US-Armee eingezogen und weigert sich aufgrund seines Glaubens, im Kampf zu töten oder eine Waffe zu tragen. Er nimmt an der Schlacht um Okinawa teil und wird der erste Mann in der amerikanischen Geschichte, der die Ehrenmedaille erhält, ohne einen einzigen Schuss abzugeben.

Red Dog – Ein Held auf viere Pfoten

2011, von Kryv Stenders, mit Josh Lucas und Rachael Taylor

Bewertung: IMDB 7,3/10

Red Dog zeigt das Abenteuer eines Hundes in und um Dampier. Auch diese Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit. Die Abenteuer eines Hundes auf der Suche nach seinem Besitzer im Outback.
In der Stadt Dampier angekommen, wird es ihm gelingen, die Herzen der Minenarbeiter zu erobern, und er wird schließlich ein lokaler Star, dann eine australische Legende!

Animal Kingdom

2010 von David Michôd, mit James Frecheville, Jacki Weaver, Ben Mendelsohn
Bewertung: IMDB 7,3/10

Animal Kingdom ist eine aus den USA stammende Serie, die die Geschichte von Joshua Cody erzählt. Sie basiert auf der wahren Geschichte einer kriminellen Familie aus Melbourne in den 1980er Jahren. Als Joshua zu seiner Familie in einen Vorort von Melbourne zieht, ahnt er nicht, dass er die Organisation von kampferprobten Kriminellen, die seit Monaten im Visier der Polizei sind, aufmischen wird. Er muss sich entscheiden, ob er als verdeckter Ermittler für die Polizei arbeiten oder sich auf die Seite seiner Familie stellen will.

Muriel’s Hochzeit

1994, von P.J Hogan, mit Toni Collette und Bill Hunter

Bewertung: IMDB 7,2/10

Eine französisch-australische Komödie über ein ungeliebtes, ungeschicktes, arbeitsloses Single-Mädchen. Zu den Klängen von ABBA träumt sie von ihrer absoluten Märchenhochzeit. Dieser Film, der viermal mit dem Australian Film Institute Award ausgezeichnet wurde, lässt dich all deine Komplexe mit einer guten Dosis Humor vergessen!

Spuren (Tracks)

2014, von John Curran, mit Mia Wasikowska

Bewertung: IMDB 7,1/10

Tracks (Spuren) zählt zu den außergewöhnlichsten Roadtrip Filmen. Er zeigt die wahre Geschichte von Robyn Davidson, die 1977 zu Fuß 2.700 Kilometer durch die australische Wüste wanderte. Im Alter von 27 Jahren beschloss, die Wüste zu durchqueren. Sie akzeptiert, dass ein Fotograf von National Geographic ihr folgt, um ihr Epos zu verewigen. Eine echte Reise im Herzen der australischen Wüste.

The Sapphires

2012, von Wayne Blair, mit Jessica Mauboy und Chris O’Dowd

Bewertung: IMDB 7/10

Dieser Film erzählt die Geschichte von drei Aborigine-Schwestern und ihrer Cousine, die davon träumen, Sängerinnen zu werden. Sie treffen zufällig einen Musiker, der ihr Impresario wird. Er nimmt sie mit nach Vietnam, wo sie die amerikanischen Truppen mit Liedern unterhalten sollen. Dieser Musikfilm zeigt Ihnen mit viel Humor die Stellung der Aborigines in der australischen Gesellschaft der 60er und 70er Jahre.

Samson & Delilah

2009, von Warwick Thornton, mit Rowan McNamara und Marissa Gibson

Bewertung: IMDB 7/10

Die beiden Teenager Samson und Delilah leben in einer kleinen, abgeschiedenen Aboriginie-Gemeinde in der Wüste Australiens. Durch einen Schicksalsschlag sind die beiden gezwungen, in die nächste Großstadt zu flüchten.

Moulin Rouge

2001, Baz Luhrmann, mit Nicole Kidman, Ewan McGregor
Bewertung: IMDB 7,6/10

Ende des 19. Jahrhunderts lässt sich Christian, ein junger Dichter, in Paris im Viertel Montmartre nieder. Er entdeckt eine Welt, in der sich Sex, Drogen und French Cancan vermischen, rebelliert aber gegen dieses dekadente Milieu, indem er ein Leben als Bohemien führt.

Ein Schrei in der Dunkelheit

1988, von Fred Schepisi, mit Meryl Streep und Sam Neil
Bewertung: IMDB 6,9/10

Eine wahre Geschichte über eine Familie, die am Uluru zelten geht und deren Säugling von einem Dingo gefressen wird. Im Jahr 1980 sorgte diese Geschichte für Kontroversen, da Dingos als symbolträchtige und für den Menschen harmlose Tiere galten. Die Presse griff die Geschichte auf und beschuldigte die Mutter des Kindsmordes, die zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde. Die Familie musste 30 Jahre warten, bis sie von der Justiz vollständig freigesprochen wurde.

Mad Max

1979, von George Miller, mit Mel Gibson

Bewertung: IMDB 6,8/10

In einer nahen Zukunft erlebt Australien zahlreiche Aufstände, die durch eine weltweite Ölkrise verursacht werden. Man sieht zahlreiche Banden, die auf den Straßen unterwegs sind und auf ihrem Weg Chaos verursachen. Es folgten weitere Episoden (Mad Max „The Road Warrior“ 1981 und Mad Max „Beyound Thuderdome“ 1985). In jüngster Zeit ist es Fury Road, der die Leidenschaft entfacht hat!

penguin bloom film australie

Penguin Bloom (Beflügelt)

2021, von Glendyn Ivin, Naomi Watts, Andrew Lincoln, Jacki Weaver

Bewertung: IMDB 6,8/10

Dieses Filmdrama erzählt die wahre Geschichte von Sam Bloom, deren Leben durch einen Unfall auf den Kopf gestellt wurde. Sie ist gelähmt und wird nie wieder gehen können. Die Mutter lehnt ihren Zustand ab und findet dank einer Elster, die von ihren Kindern in Pinguin umbenannt wird, nach und nach den Geschmack am Leben wieder.

Australia

2008, von Baz Luhrmann, mit Nicole Kidman und Hugh Jackman

Bewertung: IMDB 6,6/10

Dieser über 2stündige Film erzählt die Geschichte einer Engländerin aus der High Society, die auf eine Ranch mitten in der Wüste gezogen ist. Sie übernimmt das Geschäft ihres verstorbenen Mannes und freundet sich mit einer Familie der Aborigines an. Der Zweite Weltkrieg bricht aus und der japanische Angriff zerstörte die Stadt vollständig.

Crocodile Dundee

1987, von Peter Faiman, mit Paul Hogan und Linda Kozlowski

Bewertung: IMDB 6,6/10

Ohne Zweifel einer der bekanntes australischen Filme. Die Geschichte spielt im Northern Territory in Australien.Die amerikanische Journalistin Sue Charlton aus New York City reist in den australischen Busch, um „Crocodile“ Dundee kennenzulernen, von dem sie abenteuerliche Geschichten über einen Kampf mit einem Krokodil gelesen hat. Als er mit ihr durch das Outback reist, lernt Sue das Land und die Leute kennen und lieben.

Satellite boy

2012, von Catriona McKenzie, David Gulpilil, Cameron Wallaby, Joseph Pedley

Bewertung: IMDB 6,6/10

Dieses Filmdrama schildert den Alltag von zwei jungen Aborigine-Kindern, Pete und Kalmain, die darum kämpfen, die Traditionen ihres Erbes aufrechtzuerhalten, die von einem Bergbauunternehmen bedroht werden, das im australischen Outback expandiert.

Ned Kelly

2003, von Gregor Jordan, mit Heath Ledger, Orlando Bloom und Naomi Watts

Bewertung: IMDB 6,4/10

Dieser Film erzählt die Geschichte von Ned Kelly, Australiens berühmtestem Banditen. Mit seiner selbstgemachten Rüstung und einem Ritterhelm, um sich vor Kugeln zu schützen, stiehlt er von den Reichen, um sie den Armen zu geben. Er war 1855 der Staatsfeind Nummer 1, nachdem er einen Polizisten erschossen hatte, der seinen Bruder festnahm..

The Rover

2014 de David Michôd, Guy Pearce, Robert Pattinson, Scoot McNairy
Bewertung : IMDB 6,4/10

Dieser futuristische Film spielt im Herzen des australischen Buschs, zehn Jahre nach dem Zusammenbruch der westlichen Wirtschaft. Der einsame ehemalige Farmer Eric macht sich auf die Jagd nach den Kriminellen, die sein Auto gestohlen haben. Während seiner Reise macht er zahlreiche pikante und mörderische Begegnungen…

Wolf Creek

2006, von Greg Mclean, mit John Jarratt

Bewertung : IMDB 6,2/10

Es ist dir überlassen diesen Horrorfilm vor oder nach deinem großen Roadtrip in Australien anzuschauen. Die Geschichte ist wahr, der Film etwas überzogen. Gruselstimmung ist dennoch garantiert. Drei Backpacker haben eine Panne, als sie den Wolf Creek-Krater besichtigten. Während der Nacht treffen sie einen Eingeborenen, der sie zu seinem Haus schleppt, um dort die Nacht zu verbringen. Sie sind weit davon entfernt, sich vorzustellen, was sie erwartet …

joey film australie

Joey

1997, Jamie Croft, Alex McKenna, Rebecca Gibney

Bewertung: IMDB 4,6/10

Joey ist der ideale Film für die ganze Familie oder für Kinder. Der Film erzählt die Geschichte von Joey, einem Babykänguru, das schon früh von seiner Familie getrennt wurde. Als er in ein Haus einbricht, lernt er Billy kennen, der ihn bei sich aufnimmt. Der Junge merkt schnell, dass Joey zu seiner Familie zurückkehren möchte. Er wird alles tun, um ihm bei dieser Suche zu helfen. Bei seinen Abenteuern lernt er viele neue Leute kennen und lernt, dass Joey nicht das einzige Känguru ist, das Hilfe braucht.

kangaroo jack films australie

Kangaroo Jack

2002, Anthony Anderson, Jerry O’Connell, Estella Warren

Bewertung: IMDB 4,4/10

Kangaroo Jack ist eine amerikanische Komödie. Charlie und Louis sind die beiden Hauptfiguren des Films. Nach einem Misserfolg bei ihren illegalen Aktivitäten sind sie gezwungen, einen Umschlag an einen Kontaktmann im australischen Busch zu liefern. Doch dann treffen sie auf das Känguru Jack und ihre Mission wird schwieriger als erwartet…

Zurück ins Outback

2021, Clare Knight, Harry Cripps
Bewertung: IMDB 6,5/10

Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe der gefährlichsten Tiere Australiens ist es leid, in einem Vivarium eingesperrt zu sein und schmiedet einen kühnen Plan, um aus dem Zoo zu fliehen. Folge ihren verrückten Abenteuern!

The Dressmaker

2015, von Jocelyn Moorhouse mit Kate Winslet, Judy Davis, Liam Hemsworth.
Bewertung: IMDB 7/10

Eine Frau kehrt in ihre Kleinstadt im ländlichen Australien zurück, nachdem sie um die ganze Welt gereist ist. Mit ihrer Nähmaschine und ihrem Haute-Couture-Stil verwandelt sie Frauen und rächt sich sanft an denen, die ihr in der Vergangenheit Unrecht getan haben.

The Babadook

2014, von Jennifer Kent mit Essie Davis, Noah Wiseman, Daniel Henshall
Bewertung: IMDB 6,8/10

Eine alleinerziehende Mutter und ihr Kind verfallen in eine tiefe Paranoia, als ein seltsames Kinderbuch mit dem Titel „Mister Babadook“ in ihrem Haus auftaucht. Ein psychologischer Horrorfilm, der für seine innovative Herangehensweise an das Genre und seine emotionale Tiefe gefeiert wurde.

.

Aktualisiert am 13.02.2024.

4.4/5 - (95 votes)
Australien Backpackers Guide
Der ultimative Guide zum Arbeiten und Reisen in Australien mit einem Working Holiday Visum! Hol dir alle Tipps und Ratschläge von anderen Backpackern. Der erste Reiseführer von Backpackern für Backpacker in Australien!