Open top menu
Auslandskrankenversicherung Ja oder Nein? 8 Gründe!

Auslandskrankenversicherung Ja oder Nein? 8 Gründe!

Du willst für längere Zeit ins Ausland und fragst dich nun: Auslandskrankenversicherung Ja oder Nein? Egal ob du nach Australien, Neuseeland, Kanada oder Asien reist: Wir sagen ganz klar: JA! Und nennen dir 8 gute Gründe wieso.

1. Kein Versicherungsschutz über die deutsche Krankenversicherung

Ohne Zusatzversicherung ist man über eine reguläre deutsche Krankenversicherungen nur für Reisen innerhalb der EU versichert. Und auch wenn du eine Zusatzversicherung für weltweite Reisen gebucht hast, gilt diese meist nur bis zu 6 Wochen. Für längere Reisen ist es also wichtig, eine spezielle Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Wie du das machen kannst, erfährst du weiter unten im Artikel oder direkt hier: Auslandskrankenversicherung

2. Deine Eltern sind beruhigt

Für viele, wird es die erste große Reise weit weg von zu Hause sein. Die Vorfreude können viele Eltern nur bedingt teilen. Sorgen darüber, dass auf der großen Reise etwas passieren könnte, sind allgegenwärtig. Um deine Eltern zu beruhigen, solltest du vorab auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung abschließen.

3. Keine zusätzlichen Sorgen im Krankheitsfall

Um an den vorherigen Punkt anzuknüpfen. Falls es doch mal soweit kommt und du krank bist oder einen Unfall hattest, braucht sich niemand Sorgen machen, dass die Versicherung eventuell nichts übernehmen wird. Sowohl du als auch deine Eltern, können sich darauf verlassen, dass du gut behandelt wirst. Krank sein, ist schon schlimm genug, wieso sich darum sorgen, wer die Kosten übernimmt? Auslandskrankenversicherung Ja oder Nein? Wir sagen: JA!

4. Freien Kopf für die schönen Dinge

Wenn du auf großer Reise bist, solltest du dich auf die schönen Dinge konzentrieren und dir nicht den Kopf darüber zerbrechen, was schlimmes passieren könnte. Vielleicht baue ich einen Unfall? Vielleicht werde ich von einer Schlange gebissen? Vielleicht bekomme ich eine schlimme Grippe? Wer zahlt, wenn es soweit kommt? Um den Kopf freizuhalten, solltest du einfach vorab eine Auslandskrankenversicherung abschließen.

Auslandskrankenversicherung ja oder nein

5. Du kannst deine Krankheiten sofort behandeln lassen

Auch im Ausland kann es passieren, dass du eine kleine oder größere Erkältung bekommst. Im besten Fall, geht die Erkältung von alleine wieder weg. Im schlimmsten Fall nicht. Dann verschleppst du sie eventuell und hängst länger an ihr als dir lieb ist. Wenn du eine Auslandskrankenversicherung hast, kannst du bereits frühzeitig zum Arzt, um abzuklären, ob dein Krankheitszustand behandelt werden musst. So bist du garantiert schnell wieder fit, um deine Reise entspannt und gesund fortzusetzen.

6. Versichertes Gepäck

Bei einigen Auslandsversicherung ist es möglich, dein Gepäck versichern zu lassen. Wenn dein Gepäck verloren oder gestohlen wird oder du es verlierst, wird dir der Wert zurück erstattet. Das bringt zwar nicht deine lieb gewordenen Dinge zurück, allerdings kannst du sie dir nachkaufen.

Auslandskrankenversicherung ja oder nein

7. Im schlimmsten Fall kannst du bei deiner Familie sein

Wenn es mal hart auf hart kommt und du für längere Zeit im Krankenhaus bist, ist es mit der passenden Auslandskrankenversicherung möglich, ein Elternteil einfliegen zu lassen. Die Versicherung übernimmt üblicherweise sogar die Lebenshaltungskosten vor Ort. Umgekehrt erstattet die Versicherung deinen Flug, wenn ein Familienmitglied schwer erkrankt oder verstorben ist. 

8. Nimm alles mit, was geht!

Auslandskrankenversicherung Ja oder Nein? Wir sagen: Definitiv JA! Für viele wird es die ultimative Zeit ihres Lebens sein! Work & Travel oder Backpacking bedeutet all das zu machen auf was man Lust hat: Sei es Wandern, Surfen, Kitesurfen, Tauchen oder Reiten! Ohne Versicherung kann es im Zweifel richtig teuer werden. Wieso solltest du das riskieren?

Buche jetzt gleich deine Auslandskrankenversicherung. Um dir die Recherche abzunehmen, haben wir eine detaillierte Tabelle der bekanntesten Anbieter erstellt, mit der du die passende Versicherung für dich findest: 

Auslandskrankenversicherung vergleichen und abschließen

Auslandskrankenversicherung Ja oder Nein? 8 Gründe!
5 (100%) 3 vote[s]